Blog Kaffeepause

«Alles rund um unsere Kaffeerösterei und die Welt des Kaffees»

 

Unsere neue Webseite «roestereikeller.ch»
Von Patrick Kälin | 17. Dezember 2021

Es ist endlich so weit! Nach Monaten der Vorbereitung und Planung konnte unsere neue Webseite zu Beginn dieses Monats live gehen. Die neue Seite bringt einige neue Funktionen und Möglichkeiten für uns, aber auch für Sie als unsere Kundschaft mit. In diesem kurzen Blogbeitrag möchten wir Ihnen deshalb diese neuen Funktionen kurz etwas näherbringen.

Artikel lesen

 

Coffee and More.. in Chur
Von Best of Graubünden | 7. Ausgabe 2021/22

Der Duft von frischgemahlenem Kaffee ist bei der Kaffeerösterei Keller in Zizers allgegenwärtig. Ein Duft, der Lust auf mehr macht. Und mehr gibt es auch, denn ab Herbst lädt das Keller-Team auch im neuen «COFFEE AND MORE ...» in Chur zu einzigartigen Kaffeegenuss-Momenten ein.

Artikel lesen

 

Steigende Rohkaffee-Preise: Was bedeutet das für Kaffeeliebhaber?
Von Federico Keller | 27. Oktober 2021

Die Rohstoffpreise sind seit dem Jahresanfang allgemein stark gestiegen. Rohkaffee ist zum Beispiel in den letzten 12 Monate um 55% gestiegen. Der Preis von Edelstahl, welcher in hochwertigen Siebträgermaschinen verwendet wird, ist in den letzten 12 Monaten sogar um 65% gestiegen. Wie lange diese höheren Preise anhalten werden, wissen wir noch nicht.

Artikel lesen

 

Arabica vs. Robusta: Wo liegen die Unterschiede?
Von Patrick Kälin | 27. August 2021

Obwohl die beiden Sorten von der gleichen Pflanzenfamilie stammen, gibt es zwischen Arabica und Robusta Kaffeebohnen deutliche Unterschiede. Insbesondere unterscheiden sie sich in Bezug auf Anbau und Geschmack. Auf einer Seite haben wir die anspruchsvollere Arabica, welche langsamer wächst und komplexere Aromen bildet.

Artikel lesen

 

Die Holzfeuerröstung: Entwicklung und Unterschiede
Von Patrick Kälin | 31. Juli 2021

Jahrhundertelang wurde Kaffee in holzbefeuerten Öfen geröstet. Mit der Entdeckung von neuen Wärmequellen, wie Erdgas, rückte jedoch diese traditionelle Art der Kaffeeröstung immer mehr in den Hintergrund. Heute gilt die Röstung mit Gas als Standardverfahren und nur noch wenige Röstereien setzen auf Holz oder Kohle als Wärmequelle.

Artikel lesen

 

Bialetti: Kaffeezubereitung echt italienisch
Von Patrick Kälin | 25. Juni 2021

Die Erfolgsgeschichte von Bialetti begann im Jahr 1919, als Alfonso Bialetti mit der Herstellung von Aluminium-Halbfabrikaten in seiner eigenen Werkstatt begann.

Artikel lesen

 

Ice Coffee vs Cold Brew: nur kalter Kaffee?
Von Patrick Kälin | 19. Mai 2021

Obwohl die zwei Kaffeevarianten auf den ersten Blick sehr ähnlich scheinen, könnten sie nicht anders sein. Der Hauptunterschied zwischen dem Cold Brew und dem Ice Coffee liegt in der Zubereitung.

Artikel lesen