Bündner woche: Echter Espressogenuss für zu Hause

Der perfekte Espresso ist kein Zufall. Es braucht Ausrüstung, Wissen und viel Fleiss - und Leidenschaft!

Wetten, dass, wenn Sie jetzt die Augen schliessen und in sich gehen, Sie sich an einen besonders guten Espresso erinnern mögen? Diesen kurzen Augenblick des Genusses. Ausgewogen, mit einem kräftigen, aber dennoch angenehmen Körper, die feinen Aromen nach dunkler Schokolade, die noch lange Zeit später als schöne Erinnerung im Mund verweilen.Die Italiener sagen, dass es vier «M» braucht für den perfekten Es- presso: «Miscela», die Kaffeemischung, welche die ganze Welt durch die richtige Röstung in nur wenige Gramm Kaffee vereint; «Macina», die Kaffeemühle, welche die Bohnen schnell und genau für die Extraktion mahlt; «Macchina», also die richtige Kaffeemaschine, die das Wasser mit grossem Druck durch das Kaffeepulver presst, und schliesslich die «Mano», also die Hand, welche alle Elemente genau bedient, alle Einstellungen im Griff hat und bei Bedarf diese anpassen kann.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass der Weg zum perfekten Espresso leicht ist. Es braucht Ausrüstung, Wissen und viel Übung. Wer sich dem kompromisslosen Kaffeegenuss hingibt, erfährt schnell, dass es keine Abkürzungen gibt. Deswegen braucht es diese starke Leidenschaft. Wer es gewohnt ist, im Leben nicht den einfacheren Weg zu gehen, weiss: ohne Fleiss kein Preis.

Bei uns in der Kaffeerösterei Keller entdecken Sie erlesene Kaffeemischungen, welche wir mit viel handwerklichem Können auf Holzfeuer rösten. In unserer Ausstellungfinden Sie eine Auswahl der besten Siebträgermaschinen, Mühlen und sämtliches Zubehör für zu Hause. Aber am wichtigsten: Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns in verschiedenen Kursen und Seminaren das nötige Wissen anzueignen, um mit Ihrer Familie und Ihren Freuden jeden Tag diesen kurzen Moment des Genusses zu erleben, der noch lange Zeit in Erinnerung bleiben

wird. - September 2018

bündnerwoche_espressogenuss.pdf