Kaffeewissen · 27. August 2021
Arabica vs. Robusta: Wo liegen die Unterschiede?
Obwohl die beiden Sorten von der gleichen Pflanzenfamilie stammen, gibt es zwischen Arabica und Robusta Kaffeebohnen deutliche Unterschiede. Insbesondere unterscheiden sie sich in Bezug auf Anbau und Geschmack. Auf einer Seite haben wir die anspruchsvollere Arabica, welche langsamer wächst und komplexere Aromen bildet.
Holzfeuerröstung · 31. Juli 2021
Die Holzfeuerröstung: Entwicklung und Unterschiede
Jahrhundertelang wurde Kaffee in holzbefeuerten Öfen geröstet. Mit der Entdeckung von neuen Wärmequellen, wie Erdgas, rückte jedoch diese traditionelle Art der Kaffeeröstung immer mehr in den Hintergrund. Heute gilt die Röstung mit Gas als Standardverfahren und nur noch wenige Röstereien setzen auf Holz oder Kohle als Wärmequelle.
Kaffeezubereitung · 25. Juni 2021
Bialetti: Kaffeezubereitung echt italienisch
Die Erfolgsgeschichte von Bialetti begann im Jahr 1919, als Alfonso Bialetti mit der Herstellung von Aluminium-Halbfabrikaten in seiner eigenen Werkstatt begann.
Kaffeezubereitung · 19. Mai 2021
Ice Coffee vs Cold Brew: nur kalter Kaffee?
Obwohl die zwei Kaffeevarianten auf den ersten Blick sehr ähnlich scheinen, könnten sie nicht anders sein. Der Hauptunterschied zwischen dem Cold Brew und dem Ice Coffee liegt in der Zubereitung.